Sie sind hier

Zentrum Jona – AFO Mitwirkung II

2.2.23 | 00.00 Uhr | RJ

Zentrum Jona – AFO Mitwirkung II

Das AFO war in persona von David Näf als Fachjuror (nicht stimmberechtigt) im Beurteilungsgremium des Verfahrens „Testplanung östliches Zentrum Jona“ vertreten.
Aus dem Synthesebericht der drei Beiträge: "Die Durchführung der Testplanung führte zu drei Konzepten, die in ihrer Umsetzung alle als plausible Lösungen beurteilt wurden. Punkto Massnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität der öffentlichen Räume und Verdichtung wurden zwar unterschiedliche Ansätze verfolgt. Trotzdem stimmten die drei Konzepte in Vielem überein, insbesondere in den Verkehrsberuhigungsmassnahmen, der Förderung des Fuss­ und Veloverkehrs und der unterschiedlichen Herangehensweise im nördlichen und südlichen Perimeter. Um den Prozess der Umwandlung des Zentrums von Jona von einer dörflichen zu einer städtischen Struktur sorgfältig zu begleiten, legten die drei Konzepte allesamt den Schwerpunkt auf Merkmale, die an bestehende Qualitäten anknüpfen. Insgesamt lieferte die Testplanung zahlreiche interessante Erkenntnisse, die es nun in den weiteren Phasen gilt umzusetzen.“

Das AFO begrüsst die Mitwirkung in städtischen Verfahren und bietet seine Unterstützung auch künftig proaktiv an.