Sie sind hier

History

History

Geschichte des AFO

Das Architektur Forum Obersee wurde am 19. Oktober 1995 gegründet und zählt heute über sechzig Mitglieder.
Gründungspräsident war Benno Weber. Er würde abgelöst von Felix Güntenspeger, Peter Lepel, Frank Roskothen und noch einmal Peter Lepel welcher –zusammen mit Benno Weber – an der 21. GV offiziell den Ehrenpräsidententitel bekam. Ebenso bekam Frank Roskothen den Titel des Ehrenpräsidenten, nicht zu Letzt für seine fantastisch organisierten Forumsreisen.
Seit 2017 wird das Forum interim durch den Vorstand geführt, da sich kein/e Präsident/in finden liess. Der Vorstand als Führungskollektiv hat sich bis dato gut bewährt.

Jahresberrichte

Die Jahresberichte stehen zum Download bereit (siehe unten).

Kulturpreis

Im April 2008 erhielt das AFObersee den ersten Kulturpreis der Stadt Rapperswil-Jona.

Roter Nagel

Zwischen 1998 und 1999 wurden zwölf besondere Orte oder Bauten im Lebensraum Obersee mit dem "Roten Nagel" markiert und ausgezeichnet.
Das AFO hat dazu 1999 eine Publikation herausgegeben: "Markierungen | Lebensraum Obersee", ISBN 3-9521912-0-5.
Das Buch steht als PDF zum Download bereit (siehe unten)
Später wanderte der Nagel in die Innerschweiz dann ins Sarganserland zum Verein Südkultur. Heute befindet sich der «Roten Nagel» in der Westschweiz unter dem Patronat des Heimatschutzes, wo er weiterhin architektonisch interessante Objekte auszeichnet, welche wichtige Aspekte von Baukultur aus verschiedenen Bereichen erschliessen. Verfolgen sie ihn auf seiner Homepage:
https://www.leclourouge.ch/leclourouge.html

Publikation "Markierungen | Lebensraum Obersee"

Karte Roter Nagel

"altes" und neues Logo

Kulturpreis